Dienstag, 12. August 2014

Wikipedia - Willkommen im feministischen Minenfeld

Im Laufe der letzten Jahre hat sich Wikipedia zu einer Seite des Wissens und der Information weiterentwickelt. Wer sich über etwas informieren will, der geht in den meisten Fällen zuerst auf Wikipedia nachlesen, was dort steht. So geht es bestimmt auch vielen, die sich mit Männerrechtlern und deren Zielen beschäftigen wollen.

Zugegeben, das ging und geht auch mir so. Doch die Schattenseite von Wikipedia ist auch, dass dort gewisse Interessensgruppen versuchen, genau ihre Sichtweise gegen jede Vernunft durchzusetzen, sowohl im politischen als auch im wirtschaftlichen Bereich, sogenannte Honeypots. So gibt es User, welche täglich Dutzende Einträge machen, im Bereich der Artikel oder der Diskussion. Häufig haben sie auch das Recht, ihre eigenen Änderungen zu sichten und freizuschalten. Gleichzeitig haben sie die Macht, unerwünschte Änderungen und Einträge rückgängig zu machen. Ihre wichtigsten Seiten haben sie gespeichert, so dass sie immer über jede Änderung informiert werden.

Im MANNDat-Forum las ich immer wieder über Wikipedia und über die permanente Negativdarstellung von Männerrechtlern und auch deren Bewegungen wie z.B. MANNDat. Ich las von Admins, welche kritische Stimmen durch Sperrungen zum Schweigen brachten, von Usern, welche positive Einträge über Männerrechtler verhinderten.

Ich war schon lange bei Wikipedia angemeldet, hatte mich jedoch nicht großartig betätigt. Also entschloss ich mich, mit meinem Wikipedia-Account für Männerrechte einzusetzen - das schlimmste, was mir passieren konnte, war ja nur ein Perma-Bann.

Zuerst las ich mich in die Seiten ein, welche aktive Männerrechtler und Männerrechtsorganisationen betrafen. Schnell stieß ich immer wieder auf die gleichen Namen, welche dort die negativen Einträge verwalteten und positive verhinderten. Die User "Fiona" alias "Finn" alias "Fiona Baine", "SanFran Farmer", "Mautpreller", JosFritz, -jkf- und "Schwarze Feder" wurden mir dadurch schnell ein Begriff.

Am aktivsten war der User "Fiona" und so führte ich als erstes eine Analyse dieses Users durch. So stellte ich fest, dass innerhalb von 44 Tagen sage und schreibe 2.500 !! Einträge, Änderungen und Diskussionsbeiträge von diesem User verfasst wurden, also rund 57 Einträge pro Tag, Wochenende mit eingerechnet. Es gab praktisch keinen Tag, an dem dieser nicht aktiv war! Der User begann morgens zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr mit seiner Wikipedia-Arbeit und hörte oft erst weit nach Mitternacht wieder auf. 14-16 Stunden im Wikipedia - für "Fiona" - oder "Finn" wie sie sich zu dieser Zeit nannte, nichts Besonderes. So stellte sich mir natürlich die Frage, wovon der User eigentlich lebt, denn jeder Mensch braucht ein Einkommen um seine Miete, sein Essen und sonstige Bedürfnisse zu finanzieren. Bei genauem Nachdenken blieben eigentlich nur zwei Optionen: Der User wurde für seine profeministische Tätigkeit von einer Institution, welche Interesse an daran hatte, entlohnt oder der User lebt auf Staatskosten. Folgt man dem Eintrag auf Wikimannia (zu dieser Seite irgendwann mal mehr) http://de.wikimannia.org/Fiona_Baine, so scheint es sich um diese Person zu handeln.

Ich wusste nicht, dass Journalismus so einträglich ist .... entweder ist sie Freiberuflerin oder ihre Redaktion duldet ihre Tätigkeit. Fiona ist übrigens immer noch in diesem Maß aktiv. So hat sie im Zeitraum vom 01.08.2014 bis einschließlich dem 11.08.2014 mehr als 580 "Beiträge" zu Wikipedia beigetragen. Wer sich anschaut, welcher Art diese Beiträge sind, wird feststellen, dass der Feminismus gelobt, Kritik am Feminismus entfernt, Frauen und Genderthemen hervorgehoben werden.

Beiträge zu Männerrechtlern und deren Organisationen sind IMMER negativ.

So war mir schnell klar, mit wem ich mich einließ. Ich beschloss, durchaus aggressiv vorzugehen, jedoch ohne persönlich oder beleidigend zu werden, um eine Sperre möglichst lange hinauszuzögern.
 
Und so werde ich, wenn ich Zeit habe, hier hin und wieder auch meine Erlebnisse im Wikipedia veröffentlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen